Roadmap für die digitale Transformation

Die digitale Transformation betrifft unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie eröffnet Möglichkeiten der Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Akteure, die z. B. Daten austauschen und somit Prozesse anstoßen. In diesem Zusammenhang spielt die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen eine wichtige Rolle, da Geschäftsmodelle unterschiedliche Elemente enthalen, die digital transformiert werden können. Wie eine Roadmap für die digitale Transformation aussehen kann, hat Dr. David Schallmo gemeinsam mit Jochen Mayer in einem Beitrag für die SERVICETODAY beschrieben. Sie teilen diese Roadmap in verschiedene Phasen ein.Phase 1 – Digitale Realität: In dieser Phase erfolgt das Skizzieren des bestehenden Geschäftsmodells eines Unternehmens, die Analyse der Wertschöpfungskette mit dazugehörigen Akteuren und das Erheben von Kundenanforderungen. Das bestehende Geschäftsmodell eines Unternehmens wird anhand eines vordefinierten Rasters beschrieben.

Phase 2 – Digitale Ambition: Auf Basis der Digitalen Realität werden die Ziele im Hinblick auf die Digitale Transformation erhoben, die als Ausgangspunkt für das Design des zukünftigen digitalen Geschäftsmodells dienen. Hierfür werden je Geschäftsmodell-Element unterschiedliche Optionen abgeleitet und logisch miteinander kombiniert.

Phase 3 – Digitale Potenziale: Innerhalb dieser Phase werden Best Practices und Enabler für die Digitale Transformation erhoben, die als Ausgangspunkt für das Design des zukünftigen digitalen Geschäftsmodells dienen. Hierfür werden je Geschäftsmodell-Element unterschiedliche Optionen abgeleitet und logisch miteinander kombiniert.

Phase 4 – Digitaler Fit: Die Optionen für die Ausgestaltung des digitalen Geschäftsmodells werden in dieser Phase bewertet. Hierbei spielen der Fit mit dem bestehenden Geschäftsmodell, die Erfüllung von Kundenanforderungen und das Erreichen von Zielen eine Rolle. Anschließend können die Kombinationen priorisiert werden.

Phase 5 – Digitale Implementierung: Im Rahmen der Digitalen Implementierung erfolgen das Finalisieren und das Implementieren des digitalen Geschäftsmodells, also der Kombination von Optionen, die weiter verfolgt werden soll.

Eine ausführliche Beschreibung der Roadmap ist in der aktuellen Ausgabe 1/18 der SERVICETODAY nachzulesen, die ab sofort in gedruckter Form oder digital in der SERVICETODAY-App verfügbar ist. Infos unter www.service-today.de.

Kommentar verfassen